Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Telefon: +49 3581 8999050

Zimmer buchen

...

Kontakt

Tel: +49 3581 8999050
Fax: +49 3581 8999069
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Hotel Italia - Renaissancehaus
  • Hotel Italia - Renaissancehaus
  • Hotel Italia - Renaissancehaus
  • Hotel Italia - Renaissancehaus

Geschichte

Die Renaissancezeit wird vor allem mit Künstlern wie Leonardo da Vinci, Donatello und Albrecht Dürer verbunden. In dieser bedeutenden Epoche wurde auch das Renaissancehaus unseres Hotels erbaut.

Nachdem es die letzten Jahrzehnte nicht genutzt wurde, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dieses außergewöhnliche Haus liebevoll zu restaurieren.

In vielen Zimmern und im Flurbereich findet sich außergewöhnliche Deckenmalerei aus dem 16. Jahrhundert. Diese wird in Zusammenarbeit mit erfahrenen Restauratoren und unter Beobachtung des Amtes für Kultur und Denkmalschutz in Dresden professionell restauriert. Im Flur des Eingangsbereichs ist eine lateinische Inschrift erhalten geblieben.

Eine weitere Besonderheit ist das acqua manila von 1516. Eine originalgetreue Nachbildung finden Sie heute in einem der Doppelzimmer im 1. Obergeschoss. Sowohl im Keller als auch in einzelnen Zimmern finden sich sehr gut erhaltene Kreuzgewölbe. Um diese historische Besonderheit zu unterstreichen, werden die Zimmer mit Antiquitäten aus Italien ausgestattet.

Ebenso wie das Altstadthaus liegt auch das Renaissancehaus direkt an der via regia, der wichtigsten und ältesten Handelsstraße Europas.

Alte-Ansicht-OM-28 2-1000x800
Alte-Ansicht-OM-28-1000x800
Alte-Ansicht-OM-33-1000x800
Alte-Ansicht-OM-1000x800